Klein Venedig - Berliner Allee Augsburg

Wohnfläche

38688 m2

Nutzfläche

5328 m2

Planungs- und Bauzeit

1989 – 1994

Wohneinheiten

531

Auftraggeber

W. Schmid und P. Hassel GbR SHS Bau GmbH

Projektinfos

Ein Bürogebäude dient als Puffer zwischen Wohnbebauung und Einkaufszentrum. Auf die Ecksituation an der Straße wurde mit einer stark gegliederten Fassade reagiert. Hervorzuheben ist das Penthousegeschoß mit großzügigen Chef-Büros, Dachgarten und einer raumbildenden Attika aus Fertigteilstützen und Balkon. Stahlbetonskelettbau mit Fertigteil Fassadenelementen, Außenhaut Vollwärmeschutz verptutz, großflächige Aluminium-Glas Fassaden und Oberlichter.

531 Eigentumswohnungen mit Tiefgaragenstellplätzen wurden auf dem Gelände geplant. Der Bebauungsplan wurde konsequent umgesetzt, so dass immer wieder Ecken, Durchdringungen und ähnlich schwierige Situationen mit Grundrissen zu lösen waren und vielfältige Erlebnisbereiche entstanden sind.


zurück

 

Schulze Architekten

Werner-Haas-Straße 6 + 86153 Augsburg + Tel 0821 560 01 0 + Fax 0821 560 01 56

info@schulze-architekten.eu + Impressum + Datenschutz

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.