Morellstraße 25, Augsburg

Leistungsphasen

5 – 8

Auftraggeber

Privater Auftraggeber

Projektinfos

Das fünfgeschossige Wohngebäude ist Teil der nördlichen Bebauung der als Ensemble angrenzenden denkmalgeschützten Morellstraße.

Die Wohnstraße gehobenen Stils, benannt nach dem ehemaligen Bürgermeister und Baumeister Johann Georg Morell, wurde zwischen 1880 und 1905 mit Häusern in spätklassizistischer und historisierender Formensprache im Stadtteil „Antonsviertel“ angelegt.

Aufgrund der vorhandenen Substanz wurde das Gebäude zunächst bis auf die Außenwände vollständig entkernt und anschließend behutsam um neue Decken, Dach, Fenster und Treppenhaus mit Aufzug ergänzt. Die Haustechnik wurde ebenfalls vollständig erneuert.

Realisiert wird ein Mix aus 2- und 3-Zimmer-Wohnungen, wobei alle Wohnungen barrierefrei erreichbar sind und auf Wunsch auch als barrierefreie Wohnung ausgebaut werden können.

Die Wohnungen von Erdgeschoss bis 3. Obergeschoss erhalten jeweils eingeschnittene Balkone. Die beiden Wohnungen im Mansardgeschoss verfügen über Dachloggien.

Besonderes Augenmerk wurde auf die behutsame Gestaltung der Fenster und Fassaden gelegt, um im Zusammenspiel mit den das Straßenbild prägenden Vorgärten den gründerzeitlichen Duktus zu bewahren.


zurück

 

Schulze Architekten

Werner-Haas-Straße 6 + 86153 Augsburg + Tel 0821 560 01 0 + Fax 0821 560 01 56

info@schulze-architekten.eu + Impressum + Datenschutz

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.