Karolinenstraße 14, Augsburg

Leistungsphasen

1 – 9

Auftraggeber

Privater Auftragnehmer

Projektinfos

Die Karolinenstraße ist einer der geschichtsträchtigsten Straßenzüge der Augsburger Innenstadt. Sie verbindet den Rathausplatz entlang des Obstmarkt und dem Schmiedberg mit dem Hohen Dom zu Augsburg. Die Namensgebung der Straße erfolgte nach der Gründung des Königreich-Bayern und wurde nach der ersten Königin „Karoline von Baden“ benannt.

Das Haus wird neben dem denkmalgeschützten Gebäude des Bücher Pustet geplant, welches das einzige noch nahezu unveränderte historische Gebäude der Karolinenstraße ist. Das liegt daran, dass im Zweiten Weltkrieg in der Augsburger Bombennacht der Großteil der Straße, einschließlich der Karolinenstraße 14, zerstört wurde. Da lediglich das Erdgeschoss übriggeblieben ist, befindet sich dort ein einstöckiger Bau, der zuletzt durch einen Drogeriemarkt genutzt wurde.

Diese Baulücke im Straßenbild wird nun wieder mit Leben gefüllt, was für eine zusätzliche Belebung der Karolinenstraße sorgt. Der vorhandene Bau wird vollständig abgerissen und durch einen fünfgeschossigen Neubau ersetzt. Bei dem Entwurf wird stark auf die umliegenden Häuser geachtet. Von Ihnen erschließt sich die Kubatur durch Spieglung, Fluchtübernahmen und Höhenversetzung. Dazu kommt eine intensive Auseinandersetzung mit der Findung der Dachform. Während dem ganzen Entwurfsprozess stehen wir im direkten Austausch mit dem Denkmalschutzamt, dem Stadtplanungsamt und dem Baukunstbeirat.

Am Schnittpunkt des Burgergäßchens und der zur Sanierung vorgesehenen Karolinenstraße gelegen, werden mit dem Neubau vielfältige Nutzungen angeboten. Im Erdgeschoss ist ein Geschäft mit einer zur Straße orientierten Ladenfront geplant. In den darüber liegenden Geschossen werden sowohl Flächen für Gewerbe als auch Wohnflächen angeboten.


zurück

 

Schulze Architekten

Werner-Haas-Straße 6 + 86153 Augsburg + Tel 0821 560 01 0 + Fax 0821 560 01 56

info@schulze-architekten.eu + Impressum + Datenschutz

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.